Rotkäppchen als Parodie 

Die KI ist gut darin, Varianten an eine vorgegebene Struktur anzupassen

Island – eigenes Foto

Anmerkung: Die ChatKI reagiert nicht auf meine Anfrage, Rotkäppchen als Klimaschützerin zu malen. Es gab keine Antwort. Das Programm wirkt überlastet.

Vom Märchen „Rotkäppchen“ gibt es unzählige Parodien. Deshalb liegt es nahe, die KI mit einer Parodie des Märchens zu beauftragen. 

Schreibe eine Parodie des Märchens Rotkäppchen, in der #Rotkäppchen eine Umweltschützerin ist und der Wolf ein Autofahrer 

Rotkäppchen von #ChatKI

Es war einmal ein Mädchen namens Rotkäppchen, das leidenschaftlich gerne die Natur und die Umwelt schützte. Eines Tages schickte ihre Mutter sie in den Wald, um ihrer Großmutter ein Körbchen mit biologischen Lebensmitteln zu bringen.

Auf ihrem Weg durch den Wald traf Rotkäppchen auf einen Wolf, der in einem schnellen Auto unterwegs war. Der Wolf sah Rotkäppchen und dachte sich, dass er sie ausrauben und das Essen stehlen könnte. Aber Rotkäppchen war klug und hatte gelernt, sich selbst zu verteidigen.

„Stopp, Wolf“, rief Rotkäppchen aus. „Was machst du hier? Fährst du etwa mit einem Auto durch diesen wunderschönen Wald und zerstörst die Natur?“

Der Wolf war überrascht, dass Rotkäppchen so mutig war, aber er hatte eine Ausrede parat. „Ich habe keine Wahl“, sagte er. „Ich arbeite in der Stadt und ich brauche das Auto, um zur Arbeit zu kommen.“

Rotkäppchen dachte nach und erklärte: „Aber es gibt so viele andere Möglichkeiten, um zur Arbeit zu kommen. Du könntest Fahrrad fahren oder den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Wir müssen die Natur schützen und unser Bestes tun, um unseren Planeten zu retten.“

Der Wolf war erstaunt und beeindruckt von Rotkäppchens Wissen und Entschlossenheit. Er entschied sich, sein Auto zu verkaufen und sich für umweltfreundlichere Transportmittel zu entscheiden.

Rotkäppchen brachte das Essen sicher zu ihrer Großmutter und erzählte ihr von ihrer Begegnung mit dem Wolf. Die Großmutter war sehr stolz auf ihre Enkelin und zusammen beschlossen sie, eine Gruppe von Umweltschützern zu gründen, um den Wald und die Natur zu schützen.

Und so lebten Rotkäppchen und ihre Großmutter glücklich bis ans Ende ihrer Tage und kämpften für eine bessere Zukunft für alle Lebewesen auf unserem Planeten.

Generiert durch www.Mind-Verse.de

Gerade wenn man diese Parodie mit beliebigen anderen Parodien zu diesem Thema vergleicht: Motive werden aufgenommen, Verständnis für die andere Seite wird signalisiert. Der Wolf als Autofahrer stellt sich überraschend als Straßenräuber dar, der aber seine Tat nicht ausführt, weil Rotkäppchen so gute Argumente hat. Rotkäppchen wird nicht zum Opfer des Wolfs, sondern sie überzeugt den Wolf, sein Auto zu verkaufen. Dieser Erfolg motiviert Rotkäppchen, zusammen mit der Großmutter eine Umweltgruppe zu gründen. 

Dramatische Elemente, wie sie das Vorbild bietet mit der Warnung der Mutter, nicht vom Weg abzugehen, und der List des Wolfs, sich nach der Wohnung der Großmutter zu erkunden und Rotkäppchen mit den Blumen aufzuhalten, fehlen. Der Höhepunkt des Märchens, Rotkäppchens bange Fragen an den als Großmutter verkleideten Wolf, wird nicht erwähnt. 

Einen Spannungsbogen kann die KI nicht schlagen. Sie verfügt über eine Art Wellendramaturgie mit der Absicht, niemandem zu nahe zu treten. 

Der KI fehlt die Wiederholung als Spannung erzeugendes Element (Großmutter, warum hast du so große Augen?“. Dafür kann es Nomen durch Synonyme ersetzen. 

Die deutsche Variante von #ChatGPT hütet sich vor negativer Darstellung.

Gesamteindruck. Das Programm dürfte auf Partys noch eine Zeitlang für Staunen sorgen. Als Ersatz für die eigene Kreativität taugt es nicht.

Morgen stelle ich meine Verwunderung über einige Bildkonstruktionen von #CreateArtwork dar. 

Mehr Beiträge zum Thema

Veröffentlicht von Manfred Rosenboom

Ich habe mein Leben lang geschrieben, für die Sesamstraße, für SFB/RBB, für den WDR. Immer auch habe ich mich zur Theorie des Schreibens und zu seiner Praxis geäußert. Ich habe den Writers Room in Hamburg mit gegründet, dessen erster Sprecher ich war. Seit 2015 veröffentliche ich bei Amazon im Selbstverlag meine Romanreihe "Der gestohlene Planet". Im Juli 2021 habe ich meinen Roman „Mutter der Vögel“ online gestellt: Eine Saurierforscherin aus Lima sucht nach dem Missing Link zwischen Sauriern und Vögeln. Der vierte Band meiner Romanreihe "Der gestohlene Planet" ist unter dem Titel „Die letzte Mammutjägerin“ online. Er beschreibt den Übergang von der Steinzeit ins Neolithikum. Mein Roman "Liebe. Dich. Selbst", über einen Jungen in der Pubertät, ist jetzt online.